Header AD

Kim Kardashian hat laut Ripley's das Kleid von Marilyn Monroe "nicht beschädigt


Kim Kardashian hat das ikonische Kleid von Marilyn Monroe bei der Met Gala nicht ruiniert.

Das behauptet Ripley's Believe It Or Not!, das Monroes Kleid besitzt und es Kardashian für die Veranstaltung im Mai geliehen hat. Das Museum und der Eventveranstalter erklärten am Donnerstag, dass Kardashian trotz gegenteiliger Behauptungen "das Kleidungsstück in der kurzen Zeit, in der es bei der Met Gala getragen wurde, in keiner Weise beschädigt hat".

Die Stellungnahme erfolgte, nachdem Anfang der Woche Bilder in den sozialen Medien kursierten, die angeblich eine Beschädigung der Rückseite des mit Kristallen besetzten Kleides zeigten.

Amanda Joiner, Ripley's VP of Publishing and Licensing, begleitete das Kleid während des Transports von Florida nach New York und auch während Kardashian es trug. Sie sagte, der Zustand des Kleides sei derselbe geblieben, "vom unteren Ende der Met-Treppe, wo Kim in das Kleid stieg, bis zum oberen Ende, wo es zurückgegeben wurde".

Ripley's sagte, dass das Kleid leicht beschädigt war, als das Unternehmen es 2016 ersteigerte, mit "einer Reihe von Nähten, die gerissen und abgenutzt sind" und "Faltenbildung am Rücken an den Haken und Ösen".

Kim Kardashian trug eines der ikonischsten Kleider von Marilyn Monroe bei der Met Gala

Monroe machte das glitzernde Kleid berühmt, als sie es 1962 trug, um für US-Präsident John F. Kennedy "Happy Birthday" zu singen. Das Kleid wurde vor 60 Jahren von dem Hollywood-Designer Jean Louis mit Hilfe von Bob Mackie entworfen und Kardashian für die Met Gala geliehen, mit der Auflage, dass keine Änderungen vorgenommen werden durften. Kardashian trug das Kleid für ein paar Minuten, um für Fotos auf dem roten Teppich zu posieren, bevor sie für den Rest der Veranstaltung ein Replikat anzog.

Kardashians Entscheidung, das Kleidungsstück zu tragen, löste schnell Kritik von Denkmalschutzorganisationen aus, darunter der Internationale Museumsrat (ICOM).

"Historische Kleidungsstücke sollten von niemandem getragen werden, weder von öffentlichen noch von privaten Personen", erklärte der ICOM, ein internationaler Dachverband für Kulturerbe-Organisationen, letzten Monat in einer Erklärung.

"Als Museumsfachleute empfehlen wir allen Museen nachdrücklich, historische Kleidungsstücke nicht zum Tragen auszuleihen, da sie Artefakte der materiellen Kultur ihrer Zeit sind und für künftige Generationen bewahrt werden müssen.

"Auch wenn das Kleid zu einer Privatsammlung gehört, muss das Erbe als Eigentum der Menschheit verstanden werden, unabhängig davon, welche Institution das Objekt verwahrt", so das ICOM weiter.

Das Kleid ist jetzt bis zum Herbst in Ripley's Believe It or Not! Hollywood bis zum Herbst ausgestellt.

Posting Komentar

Post a Comment (0)

Lebih baru Lebih lama

ads

Post ADS 1

ads

Post ADS 1